ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDIENUNGEN

der Handelsgesellschaft

Dipl. Ing. DANIEL VOLAŘÍK

mit dem Gesellschaftssitz in Bojkovice 68771, Přečkovice 86, Tschechische Republik

Firmen-Ident.-Nr.: 15254666

für den on-line Warenverkauf unter:

holz-schaukelpferd.com/shop.html

GRUNDBESTIMMUNGEN

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedienungen (weiter nur „Geschäftsbedienungen“) der Handelsgesellschaft Dipl. Ing. DANIEL VOLAŘÍK, mit Sitz in Bojkovice 68771, Přečkovice 86, Tschechische Republik und der Firmen-Ident.-Nr. 15254666 regeln gegenseitige Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Verkäufer beim Wareneinkauf im on-line-Geschäft auf der Internetseite holz-schaukelpferd.com/shop.html.
  2. Diese Bestimmungen können in Einzelfällen individuell vereinbart bzw. angepasst werden.
  3. Diese Geschäftsbedienungen unterliegen der tschechischen Gesetzgebung.

BENUTZERKONTO

  1. Durch die Registrierung auf der Internetseite (im on-line-Geschäft) erhält jeder Käufer Zugang zu seiner Benutzerschnittstelle (weiter nur „Benutzerkonto“) und kann somit Warenbestellung durchführen. Eine Warenbestellung kann ebenfalls ohne Registrierung direkt aus der Web-Service-Geschäftsschnittstelle erfolgen.
  2. Bei der Registrierung sowie bei der Warenbestellung auf der Webseite ist der Käufer verpflichtet richtige Angaben anzuführen. Bei jeder Änderung von im Benutzerkonto angegebenen Daten ist der Kunde verpflichtet diese zu aktualisieren. Alle im Benutzerkonto abgespeicherten Angaben werden seitens des Verkäufers als korrekt und wahrheitsgetreu angenommen.
  3. Jedes Benutzerkonto wird mit eigenem Benutzername sowie Benutzerpasswort hinterlegt und ist nicht übertragbar.
  4. Der Verkäufer hat das Recht ein Benutzerkonto in folgenden Fällen zu löschen. Das Benutzerkonto wird seitens des Käufers mehr als 2 Jahre nicht verwendet. Der Käufer verstößt gegen dem Kaufvertrag bzw. Geschäftsbedienungen.
  5. Der Käufer nimmt folgendes zur Kenntnis: Der Zugang zum Benutzerkonto kann zeitweise aufgrund von Wartungsarbeiten im Software- sowie Hardwarebereich, die für den Betrieb des on-line-Geschäftes erforderlich sind eingeschränkt bzw. gesperrt werden.

KAUFVERTRAGSABSCHLUSS, WARBENBESTELLUNG

  1. Alle Informationen, die auf der Web-Service-Geschäftsschnittstelle abgebildet sind, haben einen rein informativen Charakter. Aus diesem Grund kann es zu Produkt- bzw. Informationsabweichungen kommen.
  2. Die Web-Service-Geschäftsschnittstelle beinhaltet Produktinformationen sowie Preisangaben. Preise werden inkl. Mehrwertsteuer und restlicher Gebühren abgeführt. Solange sich Preisangaben auf der Web-Service-Geschäftsschnittstelle befinden, gelten diese als gültig.
  3. Die Web-Service-Geschäftsschnittstelle beinhaltet ebenfalls Informationen bezüglich Versand- und Verpackungskosten.
  4. Für eine Warenbestellung wird ein Bestellungsformular benötigt. Dieses befindet sich ebenfalls in der Web-Service-Geschäftsschnittstelle und beinhaltet Informationen über:
    • Warenbestellung (bestellte Ware legt Käufer in den elektronischen Wareneinkaufskorb, der sich in der Web-Service-Geschäftsschnittstelle befindet)
    • gewünschte Art der Bezahlung und des Warenversandes sowie
    • Information bezüglich Versandkosten
  5. Die Warenbestellung wird durch das Anklicken der Taste „Bestellen“ abgeschlossen. Alle in der Bestellung angegebenen Daten werden seitens des Verkäufers als richtig angenommen. Nach dem Erhalt der Bestellung ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer möglichst rasch eine Bestätigung an die im Benutzerkonto angegebene e-mail-Adresse (weiter nur „elektronische Adresse des Käufers“) zu verschicken.
  6. Je nach Charakter der Bestellung ist der Verkäufer berechtigt eine zusätzliche Bestätigung über die Warenbestellung vom Käufer zu verlangen. Diese Bestätigung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen und wird beispielsweise aufgrund der Warenmenge, Höhe des Kaufpreises oder der Versandkosten gewünscht.
  7. Durch den Versand der Bestätigung über die Warenbestellung auf die elektronische Adresse des Käufers kommt das Rechtsgeschäft zwischen dem Verkäufer und Käufer zustande.
  8. Durch den Kaufvertragsabschluss stimmt der Käufer der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zu.

WARENPREIS UND ZAHLUNGSBEDIENUNGEN

  1. Der Warenpreis sowie die Versandkosten können durch folgende Zahlungsmöglichkeiten beglichen werden:
    • Barzahlung in der Betriebsstätte des Verkäufers, in Bajovec 1910, Uherský Brod 688 01, Tschechien;
    • Barzahlung bei Lieferung, (Lieferort wird seitens des Käufers im Bestellschein angegeben)
    • Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers mit der Nr. 328342661/0100 geführt beim Finanzinstitut – Komerční banka, a.s. (weiter nur „Bankkonto des Verkäfers
  2. Bei Barzahlung bzw. bei Zahlung bei Lieferung ist der Kaufpreis bei Warenübernahme fällig. Bei Überweisung muss der Kaufpreis innerhalb von 10 Tagen ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (Erhalt der Bestellung) beglichen werden. Bei dieser bargeldlosen Zahlungsmethode erfolgt der Warenversand nach Bezahlung des Kaufpreises.
  3. Bei Bezahlung in Form einer Geldüberweisung wird seitens des Käufers die Bestellnummer im Feld „Verwendungszweck“ eingegeben. Durch den Eingang des vertraglich vereinbarten Betrages auf das Bankkonto des Verkäufers gilt der Kaufpreis als beglichen.
  4. Seitens des Verkäufers gewährte Preisnachlässe können nur einzeln eingelöst werden. Eine Kombination von mehreren Preisnachlässen ist nicht zulässig.

VERTRAGSKÜNDIGUNG

  1. Der Käufer hat das Recht innerhalb von 14 Tagen nach Warenübernahme den Kaufvertrag zu kündigen. Die Kündigung muss innerhalb vom oben angeführten Zeitraum schriftlich an die elektronische Adresse des Verkäufers info@houpacikun.cz übermittelt werden.
  2. Im Falle einer Vertragskündigung muss der Vertragsgegenstand innerhalb von 14 Tagen nach der Kündigung an den Verkäufer retourniert werden. Alle mit dieser Warenrückgabe verbundenen Kosten sind seitens des Käufers zu tragen.
  3. Der Kaufpreis wird seitens des Verkäufers innerhalb von 14 Tagen nach Vertragskündigung seitens des Käufers zurückbezahlt. Dieser Betrag wird in der gleichen Form wie beim Einzahlen (bzw. aufgrund einer gegenseitigen Vereinbarung auch in einer anderen Form) an den Käufer retourniert. Solange kein Nachweis über die Warenrückgabe vorliegt bzw. solange der Vertragsgegenstand nicht zurückversendet wurde, ist der Verkäufer nicht verpflichtet den Kaufpreis zu retournieren.
  4. Der Verkäufer kann seinen Geldanspruch auf Ersatz beschädigter Ware gegen Geldanspruch gegen den Käufers (Ersatz des Kaufpreises) geltend machen.
  5. Bis zum Zeitpunkt der Warenübernahme durch den Käufer kann der Verkäufer jederzeit vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Kaufpreis seitens des Verkäufers rasch auf das Bankkonto des Käufers überwiesen.

WARENTRANSPORT UND WARENLIEFERUNG

  1. Je nach Kundenwunsch kann die Warenlieferung auch anders als seitens des Verkäufers vorgesehen erfolgen. In diesem Fall werden damit verbundene Risiken, sowie alle anfallenden Zusatzkosten durch den Käufer getragen.
  2. Bei Lieferung auf einen vertraglich vereinbaren Ort, ist der Käufer verpflichtet diese Ware zu übernehmen. Der Lieferort wird im Bestellschein festgelegt.
  3. Falls die Warenlieferung auf den im Bestellschein vereinbarten Ort aufgrund des Käuferverhaltens nicht erfolgen kann bzw. mehrmals wiederholt werden muss oder falls aus diesem Grund für den Warenversand eine andere Art der Warenlieferung als vereinbart benötigt wird, trägt der Käufer alle damit verbundenen Zusatzkosten.
  4. Wird die Ware durch ein Transportunternehmen an den Kunden übergeben, ist der Käufer verpflichtet die Lieferung auf mögliche Verpackungsmängel bzw. Beschädigungen zu überprüfen und diese sofort dem Transportunternehmen zu melden. Falls die Warenlieferung offensichtlich durch fremdes Verschulden beschädigt wurde, ist der Käufer nicht verpflichtet diese Lieferung anzunehmen.

RECHTE UND PFLICHTEN AUS FEHLERHAFTEN LEISTUNGEN

GARANTIE bzw. GARANTIELEISTUNGEN

  1. Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien bezüglich fehlerhaften Leistungen bzw. Mängel werden in allgemeinerer Gesetzgebung (insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch in § 1914 bis 1925, § 2099 bis 2117 sowie § 2161 bis 2174) geregelt.
  2. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer verpflichtet fehlerfreie Ware zu liefern. Insbesondere zum Zeitpunkt der Warenübergabe müssen seitens des Verkäufers folgende Punkte gewährleistet werden:
    • Der Vertragsgegenstand entspricht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften bzw. entspricht den im on-line Geschäft beschriebenen Tatsachen bzw. entspricht den Käufererwartungen, die der Käufer aufgrund des Warencharakters zu erwarten hat.
    • Der Vertragsgegenstand muss dem seitens des Verkäufers angeführten Verwendungsweck bzw. dem üblichem Verwendungszweck entsprechen.
    • Falls der Vertrag anhand von Warenmustern abgeschlossen wurde, muss der Vertragsgegenstand der Qualität bzw. der Ausführung dieser Warenmuster entsprechen.
    • Gelieferte Warenmenge muss den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen.
    • Ware muss die gesetzlichen Regelungen erfüllen.
  3. Die im Unterpunkt 2 aufgelisteten Punkte beziehen sich nicht auf Waren, die aufgrund von Mängeln oder ähnlichem vergünstig und zu diesem Preis auch verkauft wurden.
  4. Falls innerhalb von 6 Monaten nach der Warenübergabe ein Mangel auftritt, wird angenommen, dass dieser Mangel bereits zum Zeitpunkt der Warenübergabe vorhanden war. In diesem Fall kann der Käufer seine Garantierechte geltend machen. Eine Warengarantie kann bis zu 24 Monaten nach der Warenübernahme verwendet werden. Eine Garantie bezieht sich nicht auf Ware mit üblichen Abnutzungsmerkmalen.
  5. Die Reklamation von mängelhaften Waren erfolgt in der Verkaufsstätte des Verkäufers. Nach dem der Verkäufer die mängelhafte Ware erhält, wird die Warenreklamation als offiziell anerkannt. Nach einer positiven Beurteilung eines Reklamationsfalles kommt es zu einer Fehlerbehebung oder der Kunde erhält eine neue fehlerfreie Ware.

WEITERE RECHTE UND PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTEIEN

  1. Die Eigentumsrechte am Vertragsgegenstand erwirbt der Käufer mit der Bezahlung des gesamten Kaufpreises.
  2. Alle Kundenbeschwerden können unter info@houpacikun.cz deponiert werden. Der Verkäufer bemüht sich diese zu Gunsten beider Vertragsparteien rasch zu bearbeiten. Reklamationsrückmeldungen werden an die seitens des Käufers hinterlegte e-mail-Adresse übermittelt.
  3. Der Erwerb eines Gewerbescheines berechtigt Verkäufer zum Warenverkauf. Die Überprüfung der Richtigkeit der Gewerbetätigkeit wird durch das zuständige Gewerbeamt überprüft. Die Aufsicht über den Datenschutz wird durch die Datenschutzbehörde ausgeübt. Das Einhalten des Konsumentenschutzgesetzes das in § 634/1992 Gbl. geregelt ist, wird über die tschechische Handelsinspektion verrichtet.

DATENSCHUTZ

  1. Der Käufer stimmt der Verwendung von folgenden persönlichen Daten zu: Vor- und Nachname, Wohnadresse, Ident-Nummer, Steuer-Ident-Nummer, elektronische Adresse, Telefon bzw. Handynummer (weiter als „persönliche Daten“ angeführt) zu. Diese Angaben werden für die Durchführung der Bestellung bzw. für die Benutzerkontoführung verwendet.
  2. Es wird angenommen, dass alle seitens des Käufers angeführten Angaben (egal ob bei der Benutzerkontoregistrierung oder bei der on-line-Bestellung auf der Web-Seite des Verkäufers) der Wahrheit entsprechen. Bei jeder Änderung der persönlichen Daten ist Käufer verpflichtet diese rasch bekannt zu geben.
  3. Alle Kundendaten, die für die Warenlieferung benötigt werden, werden dem Transporteur zu Verfügung gestellt. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte mit Ausnahme der Lieferperson ist verboten.
  4. Alle Kundedaten werden in elektronischer Form und zeitlich unbeschränkt verarbeitet.
  5. Kunde bestätigt, dass alle angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und dass diese dem Verkäufer freiwillig zur Verfügung gestellt wurden.
  6. Bei einer Kundenanfrage ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer Auskunft über die Verarbeitung von kundenbezogenen Daten zu geben. Für diese Dienste ist der Verkäufer berechtigt einen marktüblichen Kostenersatz zu verrechnen.
  7. Der Käufer stimmt der Anwendung von Cookies an seinem Rechner zu. Cookies werden verwendet um den on-line Einkauf im on-line shop zu erleichtern.

ZUSTELLUNG VON MITTEILUNGEN

  1. Die Zustellung von Mitteilungen kann an die elektronische Adresse des Käufers erfolgen.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Der Kaufvertrag wird seitens des Verkäufers elektronisch archiviert und ist für Dritte nicht zugänglich.
  2. Kontaktdaten des Verkäufers: Zustelladresse – Pecháčkova 318, 688 01 Uherský Brod, Tschechische Republik; Zustelladresse für elektronische Post: info@houpacikun.cz; Telefon (+420) 572 630 111.

In Uherský Brod am 25.09.2015

Dipl. Ing. Daniel Volařík